Schön, dass du da bist

Reisetagebuch Kosovo

Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, es ist sicher durch den Kosovo zu reisen. Es herrscht schon seit fast 20 Jahren kein Krieg mehr und auch das Auswärtige Amt gibt keine Reisewarnung (Stand: 2018) heraus. Nur im Norden an der Grenze zu Serbien sollte man besser mit einem Ortskundigen unterwegs sein. Zugegeben auch wir waren ein Opfer diverser Vorurteile. Umso schöner, dass wir diese bei einem zweitägigen Besuch aus dem Kopf räumen konnten. Zwar gibt es noch keine Campingplätze im Land, aber Touristen werden gerne gesehen und besonders freundlich behandelt 🙂 Unser Highlight im Land war die Besichtigung eines Lebenshofes für gerettete Bären und die Stadt Prizren.

Fun Fact: die Republik Kosovo gibt es erst seit 2008 und ist somit der jüngste Staat in Europa.

#102 Wer hat Angst vorm Kosovo?

Der Kosovo ist uns allen bekannt aus den Nachrichten. Erster Angriffskrieg der Bundesrepublik Deutschland, kriegerische Auseinandersetzungen zwischen der UÇK und Serbien, Kriegsverbrechen auf beiden Seiten, Flüchtlingsströme auf dem Balkan bis in die Schweiz. Aktuell sind immer noch KFOR -Truppen vor Ort und der Süden gilt als sichere Reiseregion. Kosovo wir kommen 😉

#103 Pristina und der Kampf der Bären

Pristina – Hauptstadt des Kosovos – ist eher wenig attraktiv für Besucher. Aber sie liegt auf dem Weg zu einem besonderen und unterstützenswerten Projekt. Also nehmen wir die nur 145.000 Einwohner zählende Stadt mit und freuen uns auf ein echtes Highlight: dem Besuch von Braunbären!
Menü