Schön, dass du da bist

Reisetagebuch Malaysia

Malaysia ist ein überraschend gut entwickeltes Land in Südostasien – und trotzdem so günstig zu bereisen wie z.B. Thailand. In diesem Land treffen viele Kulturen zusammen. Hier wohnen Inder, Chinesen, Malaien und indigene Völker. Dementprechend bunt sind die Stadtbilder. Zwar ist der Islam Staatsreligion, aber neben Moscheen gibt es auch Hindutempel, Kirchen und buddhistische Tempel. Die Multikultur lassen wir uns auch im Essen schmecken. 😉 Und die Menschen empfanden wir als unglaublich hilfsbereit und aufrichtig freundlich! Es gibt definitiv gute Gründe das Land in der Zukunft wieder zu bereisen, denn wir haben es nur auf die Halbinsel Penang und in die Hauptstadt Kuala Lumpur geschafft.

Fun Fact: den freundlichsten und unkompliziertesten Grenzübergang in Südostasien hatten wir in Malaysia bei den lächelnden(!!) Beamtinnen in Padang Besar.

#53 In 31 Stunden 512km mit 7 Verkehrsmitteln

Wir möchten von Thailand nach Malaysia, genau genommen von der Insel Koh Phangan nach Georgetown auf Penang fahren. Dazwischen liegen ungefähr 512 Kilometer, dauerte ganze 31 Stunden und weshalb wir ein Hotelzimmer gebucht haben obwohl wir nicht übernachten wollen erfahrt ihr hier.

#54 Durch den ältesten Wald unseres Planeten

Unsere Erwartungen sind hoch. Heute wollen wir Affen, Warane und Schildkröten sehen. Viele Reiseblogs haben uns voller Vorfreude auf den Nationalpark von Penang und ihre Tierwelt hinfiebern lassen. Wir lieben Tiere und am liebsten wie hier im Reservat in freier Wildbahn. In einem der kleinsten Nationalparks der Welt sollte doch eine Begegnung möglich sein, oder?

#55 Street Art Schnitzeljagd in George Town

Street Art in allen möglichen Varianten. Klein, groß, schwarz/weiss, bunt, interaktiv, kritisch, spaßig, was immer du willst und das in einer der multikulturellsten Städte überhaupt. Das wird nicht nur spannend sondern bei den angesagten Temperaturen richtig heiss 😉

#56 Kuala Lumpur - zwischen Religion und Wolkenkratzern

Unser nächster Stopp ist Kuala Lumpur, die Hauptstadt Malaysias mit fast zwei Millionen Einwohnern und ihren beiden 451m hohen Petronastowers. Wir bleiben drei Nächte und haben somit zwei volle Tage Zeit die Stadt mit ihren Hochhäusern, Pagoden, Tempeln, Moscheen, Parkanlagen und kulturell unterschiedlich geprägten Stadtvierteln. Ob die Zeit ausreicht?

#57 Das Affentheater um die Batu Höhle

Wir brauchen Natur und deshalb geht es heute für uns raus aus der Stadt. Höhlenbesuche stehen auf unserem Plan. Die Dark-Cave deren Name Programm ist und die Batu-Höhle, die für die Hindus vor allem ein heiliger Ort sein soll. In jedem Reiseblog tauchen sie auf und auch bei Tripadvisor werden sie geführt. Die Meinungen können unterschiedlicher nicht sein. Wir wollen uns unser eigenes Bild machen und sind gespannt was das Highlight des Tages wird.
Menü