Schön, dass du da bist*

*Am PC oder Tablet im Querformat sieht unser Blog am Schönsten aus

 

Reisetagebuch Spanien

Wir können nur von Nordspanien sprechen, denn über den Norden sind wir von Portugal zurück nach Deutschland gereist und durften tolle Plätze kennenlernen. Allen voran der Gebirgszug Picos de Europa, der einige über 2000m hohe Berge besitzt und dabei nur gute 30km Luftlinie von der Küste entfernt ist. Hier locken unzählige Wanderwege in alpiner Bergkulisse. Ein wunderschöner Flecken Erde! Auch die „Game of Thrones“ Macher haben die Schönheit Nordspaniens erkannt und gleich an mehreren Orten an der Küste gedreht. Eine ganz besondere – und in Europa einmalige – Landschaft ist die Halbwüste Bardenas Reales. Während wir uns an Namibia erinnert fühlten, denken andere an bekannte Landschaften der USA. Definitiv ein großes Europa Highlight!

Fun Fact: Spanisch ist die schnellste Sprache der Welt. Keine andere Sprache wird so schnell ausgesprochen!

#174 Die Gipfel Europas auf der Ruta del Cares

Der Norden Spaniens wird von den meisten Touristen wenig beachtet, denn die zieht es vorwiegend an die Ostküste, um Sonne, Sand und Meer zu geniessen. Wir sind nun auf der Suche nach Sonne, Berge und mehr 😉 Der Wetterbericht bringt für die nächsten Tage perfektes Bergwetter und unser Ziel im Norden, der älteste Nationalpark Spaniens, genannt Picos de Europa (also Gipfel von Europa), lockt mit zahlreichen Bergtouren.

#175 Die Gletscherseen von Covadonga

Geformt von einem ehemaligen Gletscher liegen die zwei Seen von Covadonga malerisch inmitten der beeindruckenden Bergkulisse der Picos de Europa. 2000m hohe Gipfel umrahmen den Lago de Ercina und den Lago Enol, die sich besonders im Sommer zum wahren Besuchermagneten verwandeln. Hier oben auf über 1100m Höhe kann man nicht nur wunderbar auf den grünen Wiesen picknicken, sondern auch auf vielen Wanderwegen die Bergwelt erkunden.

#176 Wie ein geplanter Klettersteig zum Picknick wird

Zum Abschluss unseres Picos de Europa Besuchs wartet ein Klettersteig auf uns. Voller Vorfreude geben wir unser Bestes und landen dann doch mit dem Wagen bei einem Picknick. Wenn Freud und Leid beieinander liegen hilft meist gutes Essen – wenns geht mit Fernblick 🙂

#177 Der Bilbao-Effekt

Von der größten Stadt des Baskenlandes hat vermutlich schon jeder gehört und die meisten verbinden mit ihr das spektakuläre Guggenheim-Museum. In unserem Fall ist es die Nähe zu unserer Reiseroute und wir sind neugierig, was Bilbao außer dem schon von außen beeindruckenden Museum zu bieten hat.

#178 Auf den Spuren von Game of Thrones in Spanien

Der Zufall will es, dass wir an der nordspanischen Küste zwei Drehorte der beliebten Serie „Game of Thrones“ ansteuern können. Sie passen gut zu unserer Route zurück nach Deutschland und sehen auf den Bildern bei Google Maps schon mal sehr vielversprechend aus. Sie stehen ganz im Zeichen von Daenerys, der Mutter der Drachen, und hören auf die unaussprechlichen Namen Gaztelugatxe und Playa de Itzurun.

#179 Namibiafeeling in Spanien

Bardenas Reales – die faszinierende Halbwüste im Norden Spaniens erinnert uns stark an Teile Namibias und wir cruisen und wandern an zwei Tagen durch die bizarre Welt des ehemaligen Ur-Meeres. Die erodierte Landschaft bietet uns eine grandiose Landschaft und zeigt sich überraschend bunt und abwechslungsreich.

Menü