Schön, dass du da bist

Reisetagebuch Bosnien und Herzegowina

Bosnien hat einen Platz in unserem Herzen gefunden. Das Land bietet eine Exotik, wie wir sie nie in Europa erwartet hätten. Man muss eben nicht immer in die Ferne fliegen. Hier findet man definitiv noch Abenteuer. Der Tourismus ist kaum vorhanden und bis auf Sarajevo und Mostar gibt es viele einsame Flecken zu entdecken. Neben alten Moscheen, Bädern, Steinbrücken und historischen Orten besitzt Bosnien eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt. Die Menschen sind sehr gastfreundlich und voller Lebensfreude. Die dunkle Vergangenheit des Landes hat uns tief bewegt und für uns wird das Lied von U2 „Miss Sarajevo“ immer in Verbindung mit Bosnien stehen.

Fun Fact: Die bosnische Währung „Mark“ ist umgerechnet exakt soviel Wert wie früher die Deutsche Mark. Die Umrechnung im Land ist somit wirklich easy – und das Land selber super günstig zu bereisen.

#82 Überraschendes Bosnien - Unterwegs im Una Nationalpark

Der Zufall will es, dass wir früher als geplant einen Abstecher nach Bosnien machen. Wir entdecken nahe der Grenze zu Kroatien einen Nationalpark, der erst vor 10 Jahren eröffnet hat und touristisch noch ziemlich unbekannt ist. Die wenigen Bilder auf Google lassen uns uns nicht los und so machen wir uns auf den Weg in ein uns fremdes Land. Nach der Enttäuschung Plitwitzer Seen entdecken wir hier einen absolut sehenswerten Naturspot. Ein echter Geheimtipp!

#85 Republika Srpska

Heute geht es in die Republika Srpska, von der wir bis vor kurzem noch nie gehört haben. Tatsächlich ist es auch kein eigenes unabhängiges Land, sondern ist eine von zwei Entitäten (also ein Teilstaat) von Bosnien und Herzegowina. Wenn Google und Tripadvisor nicht viel über diese Ecke der Welt ausspucken, dann scheinen die touristischen Pfaden hier noch ganz dünn zu sein. Ob es sich wohl lohnen wird?

#86 Miss Sarajevo

Minuten, Wochen und Jahre – Zeitabschnitte in denen Sarajevo Berühmtheit erlangte. Auf den Spuren der Attentatsbrücke von 1914, den Olympischen Winterspielen von 1984 und der Belagerung von 1992-1995 begegnen wir der Gegenwart der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas. Fröhlicher Touristentrubel in der Altstadt und Shoppingcenter, Street Art in der Bobbahn und Nachdenklichkeit zwischen Trümmern und Kindheitserinnerungen.

#87 Mostar - die geteilte Stadt

Brücken die verbinden, Kriege die trennen, Touristen die strömen, Politiker die blockieren, Jugendliche die sich zwischen Furcht und Hoffnung engagieren und wir mittendrin. Doch was bekommen wir mit von den realen Problemen der Einwohner? In erster Linie ist es Stari Most, DIE Brücke von Mostar und ihre Brückenspringer, die uns anzieht und weit über die Landesgrenze hinaus bekannt ist. Hier spielt das Leben der Touristen und auch meistens für uns.

#88 Klettersteigtour in Bosnien

Rafting in Bosnien? Kein Problem! Paragliding? Auch kein Problem! Klettern? Na klar, geht auch! Wandern sowieso. Und Eisenwege? Ja, die gibt es auch! Klettersteiggehen in Bosnien – klingt exotisch. Perfekt, das machen wir! Und statt einem Gipfel empfängt uns Klettersteiggeher eine Burg, die wir ganz für uns alleine haben. Mit Blick auf Moscheen, Kirchen und einem Derwischkloster.

#89 Počitelj - ein Dorf wie aus 1001 Nacht

Auf unserem Weg nach Kroatien passieren wir ein Dorf, das sich wie aus dem Märchenbuch Tausendundeine Nacht präsentiert. Eine Mischung aus Mittelalter und Orient. Mit Moscheen, Burgen, wilden Feigen und Teppichverkäufern.
Menü