Schön, dass du da bist

Reisetagebuch Sri Lanka

Sri Lanka ist ein Traum und hat unser Herz im Sturm erobert! Der kleine Inselstaat ist gerade einmal so groß wie Bayern, hat aber eine Menge zu bieten. Allein die Tier- und Vogelwelt ist unglaublich und unsere Begegnung mit freilebenden Elefanten einfach wunderschön. Das Landesinnere ist grün und bergig und bekannt für seine Teeplantagen. Allein die Zugfahrt dorthin ist ein echtes Abenteuer und Highlight! Aber auch die bunte Kultur und der Hinduismus im Norden des Landes sind spannend. Sri Lanka wird gerne als „das Indien für Einsteiger“ genannt. Ein gemeinsamer Nenner ist die uralte Heilkunde „Ayurveda“ – die wir für zwei Wochen ausprobiert haben. Und noch ein Highlight: das Essen! Für uns mit die beste Küche der Welt!

Fun Fact: Schütteln wir unseren Kopf bedeutet das „nein“. Schüttelt ein Sri Lanker seinen Kopf steht das hingegen für Zustimmung, also „ja“ 😀

#62 Ayurveda in Sri Lanka

Ayubowan in Sri Lanka! Herzlich Willkommen in Sri Lanka, dem Land das ich schon viele Jahre auf meiner Wunschliste habe. Wir starten mit einer Ayurveda Kur, welche ebenfalls ein langjähriger Kandidat auf meiner Bucketliste ist. Für 14 Tage begeben wir uns unter die Hände von Ärzten und Therapeuten, bekommen Massagen, eklige Kräuterelixiere, Reinigungen und leckeres ayurvedisches Essen. Ein Erfahrungsbericht von Neulingen 🙂

#63 Geschüttelt, nicht gerührt! Bahnfahren in Sri Lanka

Zugfahren in Sri Lanka ist extrem günstig, extrem langsam und so ruckelig wie auf einer Buckelpiste beim Skifahren. Die extrem schöne und atemberaubende Landschaft entschädigt aber für alle Strapazen. Wir fahren von Colombo nach Ella. Für die 278km lange Strecke benötigen wir schlappe 9 Stunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 30m km/h. Dafür zahlen wir auch nur 3,20€ pro Person und haben sogar einen reservierten Platz. In der dritten Klasse.

#64 Wandern in Sri Lankas Hochland

Ein Ruhetag sollte es werden! Nur mal kurz zum Wasserfall und zurück! Die gestrige Anreise war strapaziös genug und wir wollen am heutigen Tag nur die nahe Umgebung und auf der Terrasse den Ausblick geniessen. Naja, den Ausblick haben wir dann auch genossen, allerdings vom Gipfel des Ella Rock aus 🙂

#65 Entspannte Tage in Ella

Zwei verregnete Tage in Ella sollten doch eine gute Basis für eine entspannte Zeit sein. Doch wenn es schon regnet können wir wenigstens einen Kochkurs machen und zwischen den Regenschauern mal eben zur Nine Arch Bridge gehen. Danach wird aber sicher gechillt, versprochen.

#66 Auf Elefantensafari

Elefanten wollen wir sehen! Freilebende! Gerne auch viele davon und am liebsten noch Neugeborene. Dafür fahren wir nach Polonnaruwa, um von dort in einem weniger bekannten und nicht überlaufenden Nationalpark auf Safari zu gehen.

#67 Löwenfels und Vollmondzeremonie

Was es mit Pidurangala, Sigirya und Sri Sudarshanarama Bodimalu Viharaya auf sich hat, kannst Du hier nachlesen. Und weshalb wir ein Unesco Weltkulturerbe links liegen lassen können wir dann auch gleich erklären. Zwischen Rottis und Vollmond erleben wir einen weiteren tollen Tag.

#68 Mit dem Drahtesel durch die Königsstadt

Die Ruinen der alten Königsstadt von Polonnaruwa sind Weltkulturerbe und zeigen einen Teil der ehemaligen Hauptstadt Sri Lankas. Nur fünf Minuten vom neuen Zentrum entfernt lädt das parkähnliche Gelände zum Erkunden und Verweilen ein. Wir leihen uns zwei Räder und machen uns auf den Weg in vergangene Zeiten.

#69 Trincomalee - Stippvisite im hinduistischen Osten Sri Lankas

Schnorcheln mit Riffhaien vor Pigeon Island, kilometerlange wunderschöne Strände, eine Köchin, die nur für uns ein 10 Curry Gericht zaubert und wilde Axishirsche, die sich mitten in der Stadt heimisch fühlen. Das alles wird noch umrahmt von Hindutempeln, die einem Disney Film entsprungen sein müssen und neugierigen Einheimischen, die nur allzu gern ein Foto von sich mit Touristen haben wollen. Das alles und noch mehr bietet Trincomalee, die Stadt an der Ostküste.

#70 Die Baumriesen von Kandy

Unsere letzte Station in Sri Lanka ist die so niedlich klingende Stadt Kandy. Wirklich süß ist hier aber nicht viel und wir entscheiden uns für einen Besuch im Botanischen Garten, der mit zu den schönsten ganz Asiens gehören soll. Uns erwarten neben den obligatorischen Gewächshäusern und sagenhaft schönen Orchideen auch uralte Baumriesen.
Menü